Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Astronomietag 2023
Samstag, 28. Oktober 2023, 18:30 - 23:59

Am 28. Oktober ist Astronomietag!

Am Astronomietag bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V.

 

Astronomietag 2023

 

Das Weltall mit eigenen Augen sehen
Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 28. Oktober 2023 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden.

 

Wir machen mit und öffnen ab 18:30 Uhr bis ca. 23:30 Uhr.

Es findet eine teilverfinsterung des Mondes statt.
Wenn das Wetter mitspielt, können wir dieses Himmelsschauspiel beobachten.
Außerdem sind bei gutem Wetter viele weitere Objekte zu beobachten, wie z.B. Jupiter, Saturn und die Plejaden.

Pünktlich zum Astronomietag 2023 beginnt das Jubiläum "100 Jahre Planetarium". Mit einem Sternenprojektor der technischen Bauart des Carl Zeiss Ingenieurs Walther Bauersfeld, feiern wir natürlich mit.
In unserem Planetarium erleben Sie den aktuellen Sternenhimmel und was diesen ausmacht. Zusätzlich gehen wir auf die Geschichte der Planetariumstechnik ein.
Bei guten Wetter geht es anschließend direkt zum beobachten in die Sternwarte !!

Kommt uns besuchen, es wird interessant und lohnt sich !!

(c) Astronomischer Verein - Volkssternwarte und Planetarium Streitheim e.V.