Get Adobe Flash player

Astro-Infos

Bilder der totalen Mondfinsternis 2015

Totale Mondfinsternis 2015

In der zweiten Nachthälfte von Sonntag (27. September) auf Montag (28. September), gibt es bei uns eine Mondfinsternis zu bestaunen.
Weitere Infos dazu auf der Internetseite der DLR.

 

Die Volkssternwarte Streitheim ist vorübergehend geschlossen !!

Was ist passiert ? - Warum ist die Sternwarte und das Planetarium nicht zugänglich ?

Die Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Kommunikation gehen derzeit alle durch das Privathaus, das zwischen Sternwarte und Planetarium steht, und dem Begründer der Einrichtung "Martin Mayer" gehörte. Nach dem dieses Haus nun verkauft wird / wurde, muss eine autarke Versorgung der Einrichtung hergestellt werden.
Die bestehenden Anschlüsse für Strom und Wasser können aktuell nicht betrieben werden !
Wie lange die Herstellung des autarken Anschlusses dauern wird, ist derzeit leider noch nicht absehbar, da hierfür umfangreiche Erdarbeiten anstehen und natürlich auch ein hoher Kostenfaktor auftritt.

(c) Astronomischer Verein - Volkssternwarte und Planetarium Streitheim e.V.